Abonnieren: Artikel / Kommentare / via E-mail

IDEENWERKSTATT 2015: Jusos wollen wichtige Projekte umsetzen

Donnerstag, 22.Januar 2015 von

Allgemein, Ideenwerkstatt

Processed with VSCOcam with t1 preset

Am 17. Januar 2015 trafen sich die Vorstandsmitglieder der Jusos Bad Schönborn zur ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr in der Jusos-Zentrale. Hier legten die Jusos ihre thematischen Schwerpunkte für das Jahr 2015 fest.

Gemeinsam mit den Bad Schönborner Jugendlichen wollen sie sich für ein Jugendzentrum in der Mitte Bad Schönborns und eine Erweiterung der Skaterlange einsetzen. Dieser Ort werde bereits seit Jahren als Treffpunkt vieler junger Menschen wahrgenommen. 

Außerdem werden die Jusos weiterhin für die Ermöglichung kostenloser WLAN-Zugänge in Bad Schönborn kämpfen. Im November wurde der SPD-Antrag im Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik von CDU und Freie Wähler abgelehnt. Unter anderem wurden Internet-Hotspots als veraltete Technik bezeichnet. Interessanterweise aktuell fordert Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) kostenloses WLAN in Behörden, Parks, Regionalzügen und auf Marktplätzen. Die Jusos können sich diese Hotspots unter anderem im Kurpark, Haus des Gastes und in beiden Rathäusern vorstellen. “Für uns steht fest, dass freies WLAN für unsere Gemeinde ein echter Standortvorteil wäre. Kurtourismus und Bürger*innen würden gleichermaßen davon profitieren,” so der Juso-Vorsitzende und Gemeinderat, Dennis Eidner.


In diesem Jahr werden die ersten Flüchtlinge ein Asylbewerberheim neben Schloss Kislau beziehen. Die Jusos Bad Schönborn heißen alle Menschen willkommen, die in Deutschland aufgrund von Flucht,Vertreibung oder Diskriminierung Schutz suchen. Deshalb arbeiten die Jusos schon jetzt im Arbeitskreis der „Flüchtlingshilfe IN Bad Schönborn und Kronau“ beim Aufbau eines Netzwerkes von Ehrenamtlichen mit. „Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist wichtig und es gilt, sie hoch zu würdigen. Sie muss allerdings auch von der Gemeinde unterstützt werden,“ sagte der Pressesprecher, Paul Stier, am Samstag.

Insgesamt freuen sich die Jusos Bad Schönborn auch im Jahr 2015 darauf, die Jugend Bad Schönborns zu vertreten und ihren Beitrag zur Veränderung vor Ort zu leisten.

 

wlan1

Kommentar schreiben

You must be logged in to post a comment.